Frederik Hendrik Berend van Zweden
Vater, Art Director
(*1942)

Als junger, begabter Mann entschied sich mein Vater für die kommerzielle Kunst: Die Werbung – damals auch Reklame genannt. Bei namhaften Amsterdamer Agenturen war er als Illustrator, Grafiker und Art und Creative Director tätig und gewann 1977 für die Produktegruppe Tourismus den Jahrespreis des Art Director Club Nederland – Auftraggeber KLM Royal Dutch Airlines – Niederlande – Name des Werkes “Vakantie Luchtbrug” – “Ferien Luftbrücke”. Heute übernimmt mein Vater für verschiedenste Branchen Werbeaufträge im visuellen Bereich.

Porträt meines Grossvaters Freek van Zweden
1958 Pastelkreide-Zeichnung
– Fred van Zweden

Porträt
meiner Mutter “Vera” Mai 1963
Fred van Zweden

Art Directors Club Nederland
Vakantie-Luchtbrug (Ferien-Luftbrücke)
Kunde: KLM Nederland
Fred van Zweden 1977
(Für Vergrösserung bitte das Bild anklicken)

Jaap van Zweden
Cousin, Konzertmeister & Dirigent
(*1960)

Mit 19 Jahren wurde Jaap zum Konzertmeister des Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam ernannt. Als Solist ist er mit Dirigenten wie Bernard Haitink, Antal Dorati, Leonard Bernstein, Sir Georg Solti, Carlo Maria Giulini und Riccardo Chailly in den Niederlanden als auch international aufgetreten. 1992 fing Jaap als Dirigent an zu arbeiten und übernahm 1997 die Leitung des Orchesters “Orkest van het Oosten” in den Niederlanden. Seit September 2008 ist er der Music Director des Dallas Symphony Orchestra’s
> Biographie

Johan Hendrik van Zweden
Grossonkel (Bruder meines Grossvaters),
Kunstmaler & Bildhauer
(1896-1975)

Als Sohn eines Niederländers und einer Indonesierin in Holland geboren wandte sich Johan Hendrik van Zweden schon früh der Malerei zu. 1933 war er Mitbegründer des Künstler-Kreises “Künstler in der Krise”. Ein bezeichnender Name: Aufgrund seiner politischen Aktivitäten und seines Einsatzes für Verfolgte des Nazi-Regimes wurde er 1943 in das Konzentrationslager “Kamp Vught” später auch nach Dachau eingeliefert und erst bei Kriegsende 1945 befreit.
Die Malerei begleitete ihn auch während dieser Zeit und war ein wichtiger Pfeiler seiner Überlebensstrategie. Einen grossen Teil seines restlichen Lebens verbrachte Johan Hendrik als Dozent an der Rietveld-Kunst-Akademie in Amsterdam und hinteliess in erster Linie Landschaftszeichnungen und Skulpturen.

Mirjam van Zweden – 23. Dezember 1996 (Kurz-Zusammenfassung der Biografie von Johan van Zweden. Aus dem niederländischen von mvz.)